Portrait von Horst Seehofer
Horst Seehofer
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Seehofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner W. S. •

Frage an Horst Seehofer von Werner W. S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

02.02.2016

Sehr geehrter Herr Seehofer,

seit vielen Jahren stört es mich und mein Demokratie-Verständnis, daß ich mich von Menschen regieren lassen muß, auf deren Wahl ich keinerlei Einfluß nehmen kann. Andererseits ist es mir unverständlich, daß ich heutzutage "Merkel" wählen muß - die ich gar nicht will - um "Seehofer" zu haben - den ich aber nicht bekommen kann. Ihn selbst kann ich gar nicht wählen, weil ich nicht in Bayern wohne. So wie mir geht es sehr vielen Bürgern aus 15 Bundesländern, das ist fast die gesamte Bundesrepublik. Deshalb frage ich Sie: Warum kann ich nicht die CSU wählen, deren Politik mir am glaubhaftesten erscheint? Was spricht dagegen, daß die bestehende Verbindung mit der CDU aufgehoben wird, damit die CSU im gesamten Bundesgebiet gewählt werden kann? CSU und CDU sind doch jeweils eine komplette und eigenständige Partei mit voll eingerichtetem Führungsstab; sie sind auch sonst in keiner Weise voneinander abhängig. Es wäre durchaus ehrlicher, sich entweder komplett zusammenzuschließen oder aber selbständig zu werden. Der derzeitige Zustand erscheint mir verfassungsrechtlich sehr bedenklich. Ich bin fest davon überzeugt, daß eine im gesamten Bundesgebiet wählbare CSU einen gewaltigen Zulauf hätte, denn sie würde allen anderen Parteien erhebliche Stimmen abjagen - nur durch eigenen Auftritt. Aber tun Sie es bald, die Zeit drängt. Bitte, lieber Herr Seehofer, beantworten sie einem fast 84-jährigen alten Mann doch bitte die gestellten Fragen - meinetwegen auch mit einer Richtigstellung, wenn ich falsch liegen sollte.

Mit freundlichem Gruß
Werner W. Schmidt

Portrait von Horst Seehofer
Antwort ausstehend von Horst Seehofer
CSU