Fragen und Antworten

Holger Thamm
Antwort von Holger Thamm
Bündnis 90/Die Grünen
• 02.08.2021

In welcher Form das Wahlrecht für die Bundestagswahl bzgl. Ihrer konkreten Frage oder generell (bspw. Reduzierung der Zahl der Abgeordneten) eine Änderung bedarf, kann ich derzeit (noch) nicht überblicken.

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Holger Thamm

Ausgeübte Tätigkeit
Angesteller
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Ing (FH) und Bachelor of Science
Wohnort
Olpe
Geburtsjahr
1973

Holger Thamm schreibt über sich selbst:

Holger Thamm

Mein Name ist Holger Thamm und ich bin Ihr Bundestagskandidat im Wahlkreis Olpe-Märkischer Kreis I. Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet, wir haben drei Kinder. Seit 2012 lebe ich mit meiner Familie in Olpe. Bis zum 26. September können Sie bei der Bundestagswahl über die Zukunft unserer Gesellschaft mitentscheiden.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Olpe - Märkischer Kreis I
Wahlkreisergebnis
8,90 %
Erhaltene Personenstimmen
13645

Politische Ziele

Vieles in unserem Land könnte besser sein und ich denke dabei vor allem an mehr Klima- und Umweltschutz; an bessere Bedingungen für Schulen, Ausbildung, Studium und Arbeitsplätze; an eine Digitalisierung, die das Leben einfacher macht; an gleiche Chancen für alle in einem Europa, das wirklich zusammenhält.

Wir brauchen konsequenten Klimaschutz. Ich kämpfe für mehr Grün, mehr Artenschutz und eine nachhaltige Infrastruktur, die auch die Lebensqualität steigert.

Wir müssen dafür sorgen, dass jedes Kind die gleichen Chancen bekommt und am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Reichtum haben wir erst erreicht, wenn jedes Kind frei von Armut ist.

Kinder in den Mittelpunkt - Für mich ist gute Politik, wenn es allen Kindern in diesem Land gut geht. Dafür müssen wir heute groß in die Kleinen investieren und gleiche Chancen schaffen.

Gräben schließen und Brücken bauen - Unser Land ist bunt und das ist gut so. Ich will eine Stimme sein für eine weltoffene Gesellschaft, in der alle Stimmen gehört werden.

Konsequenter Klimaschutz - Die Klimakrise erfordert unser Handeln jetzt. Ich setze mich für einen konsequenten Klimaschutz ein, der Arbeitsplätze schafft und bei dem niemand auf der Strecke bleibt. Es braucht klare Vorgaben für Unternehmen, Subventionierung von klimafreundlicher Wirtschaft und ein Bekenntnis zum Pariser Klimaschutzabkommen.

Wirtschaft, die den Menschen dient - Wir brauchen eine neue Definition von Wohlstand, die mehr erfasst als nur Wachstum. Erfindergeist, Mut und fairer Wettbewerb haben die soziale Marktwirtschaft stark gemacht. Um diese Stärke zu erhalten, brauchen wir neue soziale Standards und ein Steuersystem, das auch Großkonzerne an unserem Gemeinwesen beteiligt.

Europa als Garant der Freiheit - Ich bin ein großer Befürworter der europäischen Idee und setze mich für ein Europa als Anker der Menschenrechte und Hort der Vielfalt in der Welt ein. Die Gemeinschaft in Europa macht uns alle stärker.