Holger Thamm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Thamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yunus M. •

Einige Direktkandidaten sind mit nur 25% der Erststimmen erfolgreich, aber schlecht legitimiert. Wie stehen Sie zu Vorschlägen, eine Integrierte Stichwahl ins Bundestagswahlrecht aufzunehmen?

Holger Thamm
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mayer,

da ich die Frage nich unbeantwortet lassen will, möchte ich mich kurz dazu äußern. In welcher Form das Wahlrecht für die Bundestagswahl bzgl. Ihrer konkreten Frage oder generell (bspw. Reduzierung der Zahl der Abgeordneten) eine Änderung bedarf, kann ich derzeit (noch) nicht überblicken. Ich habe mich mit Fragen des Bundestagswahlrechts bisher noch nicht näher auseinandergesetzt. Ich nehme Ihre Frage aber zum Anlass, mich nach der Wahl gerne damit zu befassen.

Freundliche Grüße

Holger Thamm