Holger Müller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim M. •

Frage an Holger Müller von Achim M. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Müller,

wie wollen Sie die Förderung talentierter Nachwuchssportler in NRW verbessern,
damit Deutschland bei den Olympischen Sommerspielen wieder mehr Erfolge erzielt?
Ist da die Ausweitung von Olympiastützpunkten für Sie wichtig?
Muss die finanzielle Förderung der Sportler verbessert werden?
Warum ziehen sich Großkonzerne wie Bayer, Leverkusen als Sponsoren bei der Förderung zurück?
Ich bitte Sie um Bearbeitung meiner Fragen.
Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Achim Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Fragen zur Förderung von Nachwuchssportlern in NRW. Sie sprechen da ein recht umfangreiches und komplexes Thema an, daher nur einige kurze Stichpunkte:

Wie wollen Sie die Förderung talentierter Nachwuchssportler in NRW verbessern, damit Deutschland bei den Olympischen Sommerspielen wieder mehr Erfolge erzielt?

Antwort: Wichtig ist die frühe Talentsichtung (Stichwort motorische Tests) und Förderung (NRW-Sportschulen). Beides haben wir initiiert.

Ist da die Ausweitung von Olympiastützpunkten für Sie wichtig?

Antwort: Die Olympiastützpunkte leisten gute Arbeit. Sie sind wesentlicher Baustein der Talentförderung. Desto mehr, desto besser.

Muss die finanzielle Förderung der Sportler verbessert werden?

Antwort: Die Rahmenbedingungen müssen für Sportler passen. Natürlich lässt es sich sorgenfreier trainieren, wenn die Finanzen stimmen.

Warum ziehen sich Großkonzerne wie Bayer, Leverkusen als Sponsoren bei der Förderung zurück?

Antwort: Das müssen wir die Großkonzerne fragen. Das ist immer eine ganz individuelle Entscheidung, mal aus unternehmerischer Sicht, mal aus sportlicher Sicht. Allerdings sehr bedauerlich, da diese Förderungen oft nicht so ohne weiteres kompensierbar sind.

Gerne stehe ich auch für weitergehende Informationen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Bitte rufen Sie mich unter 0172 6203282 oder mein Büro unter 0211 8842263 zur Terminfindung an.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Müller