Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning S. •

Frage an Holger Haibach von Henning S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Lieber Holger,

glaubst Du, daß im Falle eines Wahlerfolges von Senator Barrack Obama ein stärkeres Engagement der deutschen Bundeswehr in Afghanistan seitens der amerikanischen Administration eingefordert werden könnte? Waskönnte im Falle eines Wahlerfolges der Demokraten insgesamt auf Deutschland zukommen?

Antwort von
CDU

Lieber Henning,

vielen Dank für Deine Frage über abgeordnetenwatch.de. Gerne will ich Dir meine Position hierzu kurz darlegen.

Meiner Meinung nach wird -- unabhängig von dem Ausgang der Wahlen in den USA -- der Wunsch der Amerikaner nach mehr deutscher Beteiligung in Afghanistan anhalten. Wie sich diese Debatte bei einem Wahlsieg der Demokraten entwickeln wird, vermag ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu beurteilen, da der Präsidentschaftskandidat der Demokraten, Barack Obama, seine außenpolitischen Schwerpunkte bisher nicht klar gesetzt hat.

Mit besten Grüßen

Holger