Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jannik S. •

Frage an Holger Haibach von Jannik S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Haibach,

ich bin zur Zeit ein Schüler der 10. Klasse und bin sehr an Politik interessiert. Doch eine Frage beschäftigt mich in diesen Tagen permanent: Was für eine Ausbildung sollte ein sehr guter Politiker haben, um unser Land wieder weiter nach vorne zu bringen? Was sollte er studieren? Und was mir persönlich noch sehr wichtig ist: Wie sieht es mit einem Auslandsaufenthalt, ja sogar einem 2-jährigen Besuch eines Schülerinternates aus?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
MfG
Jannik Schäfer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schäfer,

vielen Dank für Ihre interessante Frage über abgeordnetenwatch.de.

Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass es für einen Politiker nicht so sehr darauf ankommt, welche Ausbildung man absolviert hat. Eine gute Politikerin oder Politiker zeichnet sich weniger durch die Ausbildung als durch andere Fähigkeiten aus. Dazu gehört für mich vor allem die Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen, ihnen zuzuhören, offen mit ihnen zu reden. Man sollte eine offene Persönlichkeit sein, die auch bereit ist, sich der Probleme der Bürgerinnen und Bürger anzunehmen. Eine gute Politikerin oder guter Politiker hört auf das, was die Menschen sagen, redet ihnen aber nicht nach dem Mund. Des Weiteren ist es vorteilhaft, wenn es Ihnen nichts ausmacht, lange zu arbeiten und viel zu lesen. Wichtig ist es außerdem, komplizierte Zusammenhänge schnell zu erfassen und sie so zu vermitteln, dass sie andere auch verstehen.

Da solche Fähigkeiten in vielen Studiengängen vermittelt werden, kann ich Ihnen auch keine Empfehlung geben, was Sie genau studieren sollten

Wenn Sie sich für Politik interessieren, dann sollten Sie selbst aktiv werden. Engagieren Sie sich in einer Jugendorganisation der Partei, die Ihnen sympathisch ist. Bringen Sie eigene Ideen und Interessen mit ein und seien Sie bereit, für Ihre politischen Überzeugungen einzustehen, auch wenn Ihnen andere widersprechen. Ich selbst habe mich viele Jahre in der Jungen Union, aber auch in anderen Einrichtungen wie z.B. einem Jugendzentrum in meiner Heimatgemeinde engagiert und dort erste Erfahrungen in der Kommunalpolitik gesammelt. Diese Erfahrungen waren eine gute "Übung" für meinen späteren Einstieg in den Bundestag, auch wenn ich selbst nie das Ziel hatte, Politiker zu werden. Das war mehr einer günstigen Konstellation und manchem Zufall geschuldet.

Ein Auslandsaufenthalt ist auf jeden Fall zu empfehlen, egal ob man Politiker werden möchte und einen anderen Berufsweg einschlägt. Die Erfahrungen und die erworbenen Sprachkenntnisse sind sicherlich für das ganze Leben prägend und kaum zu ersetzen. Ob es ein zweijähriger Internataufenthalt sein muss, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich selbst keine diesbezüglichen Erfahrungen habe.

Mit besten Grüßen

Holger Haibach