Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald S. •

Frage an Holger Haibach von Harald S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Haibach,

als Berufsbezeichnung in Ihrem Qualifikationsnachweis zum Deutschen Bundestag steht LEHRER. Meines Wissens und lt. Flyern während des Wahlkampfes als Abgeordneter zum Deutschen Bundest waren Sie als CDU-Kandidat im Hochtaunuskreis als "Verwaltungsangestellter" angetreten. Frage: An welcher Uni oder PH haben Sie denn nun so plötzlich ein Studium angetreten bzw. abgeschlossen?

Freundlcihe Grüße aus WLM

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stocker,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihren Hinweis auf eine offensichtlich falsche Angabe bei abgeordnetenwatch.de. Aufgrund Ihres Hinweises habe ich die Angabe zu meinem Beruf korrigieren lassen. Im Internet-Angebot des Bundestages findet sich die richtige Angabe.

Richtig ist, dass ich bis 1998 an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Latein, Geschichte und Altgriechisch auf Lehramt studiert und mein Studium ordnungsgemäß mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen habe. Ich habe dann jedoch nicht den Lehrerberuf ergriffen, sondern war persönlicher Referent und Büroleiter des damaligen Landrats des Hochtaunuskreises Jürgen Banzer, für den ich bis zu meiner Wahl in den Deutschen Bundestag 2002 gearbeitet habe. Ich war dort als "Verwaltungsangestellter" tätig. Dies ist auch die Angabe, die ich gegenüber dem Bundestag als zuletzt ausgeübten Beruf gemacht habe.

Leider ist es in der Vergangenheit schon einmal vorgekommen, dass falsche Angaben zu meinem Beruf auftauchten. Von Journalisten bin ich auch schon einmal zu einem "Juristen" gemacht worden, obwohl ich nie Jura studiert habe.

Mit nochmaligem Dank für den Hinweis und freundlichen Grüßen verbleibe ich

Holger Haibach