Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Holger Haibach von Bernd M. bezüglich Umwelt

Werden Sie sich dafür einsetzen, daß keine weiteren Windräder mehr im Hochtaunus aufgestellt werden? Das hätte sonst fatale Folgen für den Tourismus.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin strikt gegen die Aufstellung neuer Windkraftanlagen im Hochtaunus, da ich unsere Region für Windräder nicht geeignet halte. Zum einen weil der Wind nicht kontinuierlich weht und damit eine effiziente Auslastung der Anlagen nicht gewährleistet ist. Zum anderen darf der Hochtaunus als landschaftlich schöne Tourismusregion nicht durch Windkraftanlagen zerstört werden. Diese Anlagen sollten da stehen, wo sie dauerhaft eingesetzt werden können, z. B. an den norddeutschen Küstenregionen. Unsere Region lebt vom Tourismus, der vielen Menschen Arbeit gibt. Diese Chancen sollten wir nicht zerstören.

Ich bin für den Ausbau erneuerbarer Energien wie Biomasse oder Solarstrom, wenn diese ohne eine Zerstörung der Landschaft eingesetzt werden können und auch von der Bevölkerung akzeptiert werden. Diese Akzeptanz sehe ich bei den Windkraftanlagen im Hochtaunus überhaupt nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Haibach