Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Frage an Holger Haibach von Manfred K. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Haibach,

bei den Renten und Pensionen wird immer Prozentual erhöht, warum nicht Pauschal in einem Betrag? Auch das geht doch beim Einkommen
die Schere immer weiter auseinander, meiner Meinung wäre es doch viel gerechter Pauschal zu erhöhen denn dann hätte auch ein Rentner mit wenig Rente etwas davon.

Mfg. M.Küfner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Küfner,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de.

Eine pauschale Anhebung der Renten, wie von Ihnen vorschlagen, halte ich nicht für sinnvoll, da sie dem Gleichheitsgrundsatz widersprechen würde. Hier ist zu berücksichtigen, dass derjenige der über viele Jahre hinweg höhere Beiträge gezahlt hat, auch höhere Ansprüche erworben hat. Eine pauschale Anhebung würde diese Personengruppe benachteiligen, was sicherlich vor keinem Gericht Bestand hätte.

Im Übrigen ist es so, dass niedrige Renten bereits heute Zuschläge erhalten bzw. Rentner Hilfe zu Leben bekommen können. Somit ist ein sozialer Ausgleich sichergestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Haibach