Holger Haibach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Haibach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Holger Haibach von Michael K. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,

wie ist ihre Meinung zum Nichtraucherschutz? Kennen Sie in Ihrem Wahlkreis ein Nichtraucher-Restaurant? Kennen Sie eine Kneipe, wo man sich rauchfrei am Tresen ein Bier genehmigen kann?

Gruß aus Oberursel!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kleinespel,

für Ihre Anfrage zum Nichtraucherschutz danke ich Ihnen. Ad hoc fällt mir als Nichtraucher-Restaurant in meinem Wahlkreis nur ein Schnellrestaurant in Oberursel-Oberstedten ein, das seit einiger Zeit ein Rauchverbot verhängt hat. Weitere Nichtraucher-Restaurants oder eine Nichtraucher-Kneipe in meinem Wahlkreis sind mir - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - nicht bekannt, auch wenn ich weiß, dass es in vielen Lokalen mehr oder minder geschützte Nichtraucherbereiche gibt.

Die Gesetzgebungskompetenz für das Gaststättenrecht obliegt gemäß unserer Verfassung den Ländern. Die Landesgesetzgeber sind daher gefordert, den Nichtraucherschutz in Gaststätten zu verbessern. Mir erscheint jedoch sinnvoll, dass eine national einheitliche Lösung von den Ländern erarbeitet und umgesetzt wird. Den auf Bundesebene andiskutierten Ansatz halte ich für einen guten Ausgangspunkt für eine gemeinsame Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Haibach