Holger Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf P. •

Frage an Holger Franke von Ralf P. bezüglich Energie

Hallo Herr Franke,

ich habe die Fragen zur Energiepolitik gelesen und auch die Antworten darauf. Dabei bin ich ein wenig erstaunt, daß Sie so wehement gegen die regenerative Windkraftenergie sind.

Mir ist klar daß man ein Aluminiumwerk nur schwer mit Windrädern wird betreiben können, doch in vielen anderen Gebieten kann man mit intelligenter Netz- und Kapazitätszutzung auch einige Probleme der Windkraft in den Griff bekommen. Abgesehen davon, was halten Sie von Solarenergie?

Im Angesicht von fortlaufend steigenden Öl und Gaspreisen würde mich Ihre Alternative zum Thema Energieversorgung interessieren.

Heimische Braunkohle, Atomkraft oder hoffen Sie einfach durch den Wegfall der Steuern die steigenden Ölpreise zu kompensieren?

Was die Ölpreise angeht: Wir haben in wenigen Jahren eine massive Verteuerung der Grundstoffe gesehen. Meinen Sie wirklich ohne die voher künstlich hohen Preise wären wir energieeffizienzmäßig dort wo wir heute sind?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pannig,

ich bin nicht grundsätzlich gegen die Energieerzeugung aus Windkraft. Ich bin aber explizit gegen die derzeitige Förderung sprich Subventionierung dieser Art von Energiegewinnung.
Im Rahmen eines vernünftigen Energie-mixes haben auch Windkraftanlagen ihre Berechtigung.
Aber in einer modernen Volkswirtschaft muß Energie gewissermaßen per Knopfdruck verfügbar sein, und nicht davon abhängig gemacht werden, ob der Wind weht oder die Sonne scheint.

Ökologisch und ökonomisch sinnvoll wäre es, jeden verfügbaren Euro in die Forschung für eine wirklich zukunftsfähige Energiequelle zu stecken. Aus meiner Sicht wird das die Kernfusion sein. Andere Länder sind bereits auf dem Weg. Deutschland ist wieder einmal dabei, sich aus ideologischen Gründen die Zukunft zu verbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Franke