Holger Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk L. •

Frage an Holger Franke von Dirk L. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Franke,

zu Ihrer Antwort auf die Fragen vom 04.08. von Herrn M. Wetzel - "Ich persönlich würde das Gesetz zur Förderung erneuerbarer Energien und die Öko-Steuer auf Benzin sofort aussetzen" würde mich interessieren, ob sie tatsächlich so schlecht informiert sind, dass bei Ihnen der Eindruck entstanden ist, dass EEG wäre für den massiven Preisanstieg im Bereich der Elektrizitätskosten verantwortlich?

Weiter würde mich interessieren, wie Sie einen starken Arbeitsplatzabbau im Bereich der Erneuerbaren Energie-Zulieferer Industrie (und davon gibt es im Bereich Magdeburg eine große Anzahl) nachdem "Sie" dass EEG abgeschafft haben, wieder kompensieren würden? Denn nachgewiesenermaßen sind durch das EEG in den letzten Jahren und dies gegen den allgemeinen Trend, eine große Anzahl an Arbeitsplätzen in kleinen und mittelständischen Betrieben in allen Bereichen der Wirtschaft entstanden.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
D. Leibfried

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Leibfried

selbstverständlich ist das EEG zu einem erheblichen Teil für die Kostensteigerung verantwortlich.

Die Produktion von Windrädern ist eine Steinzeittechnologie, oder glauben Sie etwa ernsthaft das unsere Nachkommen in 20 oder 30 Jahren ihren Energiebedarf mit Wind oder Biomasse decken können. Das ist alles ideologisch verbrämter ökonomischer Unsinn. Leider werden das auch die Beschäftigten im Umfeld der subventionierten sogenannten Umwelttechnologie feststellen müssen.

Mit Nachhaltigkeit hat das EEG nichts zu tun, es ist einfach nur verantwortungslos unserer Gesellschaft gegenüber.

MFG Holger Franke