Hinnerk Fock
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hinnerk Fock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas G. •

Frage an Hinnerk Fock von Thomas G. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Fock,

wie ist es dazu gekommen, das Sie den Bezirksamtsposten in Altona verloren haben ?
Ich fand Ihre Arbeit gut.

MfG
Thomas Germer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Germer,

verzeihen Sie mir zunächst die lange Antwortzeit. Auf den Punkt gebracht lautet die Antwort: Ich konnte und wollte das schwarz-grüne Bündnis in Altona nicht repräsentieren, sondern habe mich immer allen Altonaern verpflichtet gefühlt.

Außerdem verlangten die CDU- und GAL-Abgeordneten von mir Personalentscheidungen, die ich nicht treffen wollte und konnte. Ich habe mich dabei an Bürgermeister von Beust orientiert, der sagte, ich vertraue jedem, welches Parteibuch er auch hat, und erwarte Loyalität. CDU und GAL haben zweimal vergeblich versucht mich abzuwählen und haben dann äußerst unschöne Vorgänge im Bezirksamt, die hinter meinem Rücken passierten, genutzt, um einen dritten Versuch, mit Erfolg, zu starten. Persönliches Fehlverhalten, hat die Finanzbehörde als Aufsicht festgestellt, ist mir nicht vorzuwerfen. Es bleibt die allgemeine Verantwortung des Behördenchefs.

Was falsch gelaufen ist in Altona, habe ich zu 90% noch in Ordnung bringen können. Einen Mitarbeiter musste ich nach 30 Jahren im öffentlichen Dienst entlassen. Einen Dezernenten versetzen. Ein anderer hat einen Tadel in die Personalakte erhalten… Auch ansonsten habe ich, davon bin ich überzeugt, gute Arbeit in Altona geleistet und den Bezirk weiter nach vorn gebracht. Aber dazu müsste ich einen langen Rechenschaftsbericht schreiben. Darauf will ich an dieser Stelle verzichten.

Herzlichst

Ihr Hinnerk Fock