Hiltrud Breyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hiltrud Breyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Malte S. S. •

Frage an Hiltrud Breyer von Malte S. S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Breyer,

als EU-Abgeordnete verdienen Sie über 14.000 EUR monatlich. Eine RTL-Dokumentation, die Sie sicher kennen, legt nun den Verdacht äußerst nahe, dass Sie dafür aber nur bis Donnerstag (also allenfalls vier Tage pro Woche) am Arbeitsplatz anwesend sind und obendrein Freitag früh durch Eintragung in die Anwesenheitsliste des Parlaments unberechtigt Tagegeld für den fünften Arbeitstag beanspruchen, ehe Sie sich ins vorgezogene Wochenende verabschieden.

Dem RTL-Reporter wollten Sie nicht Rede und Antwort stehen, sondern haben sich, dieser Eindruck war sehr deutlich, buchstäblich verdrückt. Daher meine Fragen: Ist der oben beschriebene Eindruck berechtigt? Falls ja, halten Sie sich als EU-Abgeordnete für überbezahlt? – Halten Sie Ihre Handlungsweise für demokratiefördernd, verantwortungsvoll und ehrenhaft?

Mit freundlichen staatsbürgerlichen Grüßen,
Malte S. Sembten

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sembten,

gerne möchte ich auch Sie auf die Diskussion in meinem Gästebuch verweisen, die bezüglich des unwahren RTL-Beitrages geführt wird. Außerdem noch einmal der Verweis auf die hervorragende Seite von Europa Digital zu den Finanzen der Europaabgeordneten: http://www.europa-digital.de/text/aktuell/dossier/mepgeld/verdienst.shtml
http://www.europa-digital.de/text/aktuell/dossier/mepgeld/kritik.shtml

Beste Grüße
Hiltrud Breyer