Hermino Katzenstein
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Markus L. •

Frage an Hermino Katzenstein von Markus L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Katzenstein ,

als eines der drängendsten Probleme steht die Aufgabe des Klimaschutzes auf der politischen Agenda der nächsten Jahre.
Barack Obama drückt es so aus: "Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel am eigenen Leib spürt, und die letzte Generation, die etwas dagegen tun kann ... wir haben nur einen Planeten ... und es gibt keinen Plan B."

Welche Maßnahmen und Projekte möchten Sie als zukünftiger Landtagsabgeordneter dahingehend unterstützen oder mit anstoßen?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Leonhardt
Sinsheim

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Leonhardt,

ich bitte die etwas verspätete Antwort zu entschuldigen...

Mit dem Thema Klimaschutz rennen Sie bei mir offene Scheunentore ein. Ich stehe seit je her, also auch schon vor meinem Einzug in den Landtag (z.B. als Stadtrat in Neckargemünd, als beim ADFC Engagierter, als Umweltphysiker, als Familienvater), für konsequenten Klimaschutz und kämpfe in Stuttgart und in der Region dafür, dass deutlich mehr und deutlich schneller Maßnahmen ergriffen werden. Uns rennt schlicht die Zeit davon! Wenn wir so weiter machen wie aktuell, ist das CO2-Budget, welches uns für das 1,5°-Ziel noch zur Verfügung steht, in rund 8 Jahren aufgebraucht.

Wir haben in den letzten Jahren im Land schon einiges erreicht - das Ziel, bis 2020 die Emissionen in BaWü um ein Viertel (ggü. 1990) zu senken, ist geschafft! (Wobei die Corona-Pandemie auch dazu beigetragen hat).

Wir müssen das Klimaschutzgesetz es Landes, welches vor wenigen Monaten verabschiedet wurde unbedingt umgehend nach der Wahl nachschärfen (mit der CDU war leider nicht mehr drin gewesen). Wir brauchen eine PV-Pflicht für _alle_ Neubauten (und nicht nur für gewerbliche Gebäude) und für alle Neueindeckungen von Dächern.

Die Erstellung von Klimamobilitätsplänen muss analog zu den Wärmeleitplänen für Stadtkreise, Landkreise und große Kreisstädte zur Pflicht werden.

Denn der Verkehr ist und bleibt das Sorgenkind beim Klimaschutz. Er trägt mit gut 30 % zu den klimaschädlichen Emissionen bei und diese sind - anders als bei den übrigen Sektoren - nicht gesunken, in den letzten Jahren lagen sie sogar höher als 1990! Wir brauchen endlich eine Mobilitäswende.

Im Jahresticket soll der öffentliche Verkehr – nach österreichischem Vorbild – vor Ort nicht mehr als einen Euro pro Tag kosten, im Tarifverbund der Region nicht mehr als zwei Euro und im ganzen Land nicht mehr als drei Euro. Wir wollen einen Mobilitätspass einführen, mit dem Kommunen mehr Mittel für den ÖPNV generieren können. Überhaupt braucht der Umweltverbund deutlich mehr Geld - für die Infrastruktur und den Betrieb. Ersteres kann durch Verschiebung der Mittel aus dem Straßenbau erfolgen. Das Nutzen des ÖV muss einfach sein. Mit einer Karte oder einer App für den Bus, die Bahn, das Leihrad, das Carsharing-Auto oder die Fahrradabstellbox in den jeder großen Stadt. Ich will, dass bis Ende 2030 im Land schnell Radschnellverbindungen realisiert sind, dass Fusgänger*inenn den Platz bekommen, der Ihnen zusteht und dass wir lebendige Innenstädte und Dorfzentren bekommen.

Wir müssen schneller raus aus der Kohle, brauchen mehr Windräder und weniger Tierhaltung.

Sie merken, es sprudelt bei dem Thema Klimaschutz bei mir, ich könnte noch viel mehr schreiben oder sagen. Daher rege ich an, dass Sie mich gerne digital besuchen oder wir telefonieren. Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf meiner Website.

Beste Grüße
Hermino Katzenstein