Hermann Otto Solms
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Otto Solms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus D. •

Frage an Hermann Otto Solms von Klaus D. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Solms,
ich bin seit fast 14 Jahren Kreisschatzmeister der FDP und beruflich als Beamter in der Bundeswehrverwaltung tätig. Entsprechend bin ich in der privaten Krankenversicherung restkostendeckend zum Beihilfeanspruch vollversichert.
Seit dem 01.01.2009 müssen die privaten Krankenversicherungen einen Basistarif anbieten, der vorsieht, dass die Gesellschaften niemanden mehr wegen Krankheit oder Alter ab- weisen und deshalb auch nicht die Prämien erhöhen dürfen. Erhöhen werden sich die Prämien der Bestandskunden, auf die letztendlich diese Risiken abgewälzt werden. Das stellt eine klare Abkehr von der bisherigen Einstufung nach dem individuellen Risiko des Versicherungsnehmers dar.
Auf welche Änderungen wird die FDP im Falle einer Beteiligung an der nächsten Bundesregierung in diesem Bereich dringen?
Mit liberalen Grüßen
Klaus Dünisch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dünisch,
ich danke Ihnen vielmals für Ihre Frage, die mir von Abgeordnetenwatch übermittelt wurde. Die FDP ist gegen das umlagefinanzierte Gesundheitswesen und setzt der Politik der schwarz-roten Koalition ein unbürokratisches, transparentes und leistungsfähiges Modell entgegen. Wir wollen den privaten Krankenversicherungsschutz mit sozialer Absicherung für alle. Alle Krankenkassen sollen zu privaten Krankenversicherungen werden. So entsteht Wettbewerb um die beste Versorgung, die günstigsten Verwaltungskosten und die innovativsten Tarife. Zudem muss jede Krankenversicherung einen Pauschaltarif anbieten, der Regelleistungen absichert und weder nach Geschlecht, Alter oder Krankheitsrisiko differenzieren darf. Dieses System grundsätzlich privater Krankenversicherungen steht für Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit und die Krankenversicherungen können Altersrückstellungen aufbauen, welche die zukünftig steigenden Kosten abdecken werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann Otto Solms

P.S.: Diese und weitere Fragen und Antworten finden Sie auf meiner Homepage www.hermann-otto-solms.de "Bürger fragen".