Hermann Kues
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Kues zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Hermann Kues von Joachim S. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Dr. Kues,

ich bin, beruflich bedingt, seit 15 Jahren viel auf deutschen Strassen unterwegs. Ich kennen die Verkehrssituation insbesondere auf unseren Autobahnen also sehr gut.
Zwei Dinge sind einem als Vielfahrer dabei völlig klar, die jedoch von der Politik immer wieder "verschoben" werden.
1) Generelles LKW-Überholverbot
2) Eindeutiger Verweis und entsprechende Prüfung des Rechtsfahr-Gebotes in Deutschland

Ökologisch ist es ein Wahnsinn, dass LKW´s den gesamten Verkehr aufhalten und Staus verursachen, nur um letztlich 10 Minuten früher am Ziel zu sein!!
Wie stehen Sie persönlich zu diesem Thema??

Die Un-Sitte des Fahrens auf dem Mittleren Fahrtstreifen (bei 3 en) birgt große Risiken und verursacht Unfälle. Oft werden die sog. rechts Überholer verurteilt, aber ich erlebe es oft, dass die auf dem Mittleren Streifen fahrenden Autos sind, die solche Situationen erst schaffen. Entweder klare Anweisung, auch in den Fahrschulen und in den Medien, sich an die Regelung zu halten oder aber auch die Möglichkeit des rechts vorbeifahrens erlauben wären zwei Lösungsvorschläge.

MfG J. Stuhlmacher

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stuhlmacher.

Die von Ihnen aufgeworfenen Fragen sind schon seit längerem in der ernsthaften Diskussion. Die Politik ist dabei natürlich auf die Meinungen und Erkenntnisse von Verkehrsexperten angewiesen, beispielsweise von der Deutschen Verkehrswacht oder den Automobilclubs.

Das Rechtsfahrgebot ist in Deutschland auf Autobahnen vorgeschrieben. Insofern gibt es keinen Handlungsbedarf. Allerdings, und das bemerken Sie auf Ihren Fahrten sicher des öfteren, halten sich nicht alle Verkehrsteilnehmer daran. Nun sagen manche, ein Rechtsüberholen würde das Links- bzw. Mittefahren reduzieren. Das mag zutreffen, aber die mit einer solchen Regelung verbundenen zusätzlichen Gefährdungen sind doch erheblich und haben dazu geführt, dass es bisher bei der jetzigen Regelung geblieben ist.

Was das Überholverbot von Lastkraftwagen auf zweispurigen Autobahnen untereinander betrifft, gibt es auch schon länger Überlegungen. Ein solches generelles Verbot würde aber besonders auf längeren Abschnitten dazu führen, dass sich auf der rechten Spur ein LKW-Tross bilden würde, der sich mit der Geschwindigkeit des langsamsten Fahrzeuges voranbewegt. Besonders an Ausfahrten würde das Probleme heraufbeschwören. Denn erstens würde das Auffahren behindert (keine Sicht durch die LKW-Wand) und zweitens müssten abfahrende Fahrzeuge frühzeitig ihre Geschwindigkeit der langsamen LKW-Kolonne anpassen, was zu einem noch größeren Rückstau führen müsste, als das bei einem Überholmanöver der Fall wäre.

Es bleibt derzeit also nur, an die Vernunft der Kraftfahrer zu appellieren bzw. in der Ausbildung diesem Problem noch größere Aufmerksamkeit zu widmen..

Ich bin zuversichtlich, dass wir da noch etwas erreichen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hermann Kues, MdB