Heribert Heinrich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heribert Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Heribert Heinrich von Frank M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Heinrich,

die CDU sagt die Kosten für die Einstellung neuer Lehrer, die Einstellung neuer Polizisten und die Beitragsbefreiung lägen bei ~ 80 Mil. € also ~ 1% des Landeshaushalts.

Die SPD hat nun gesagt, die Kosten lägen deutlich über 400 Mil. €.

Was stimmt nun und wieso ist der Unterschied zwischen den beiden Zahlen so groß?

Viele Grüße
Frank Meister

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meister,

die Wahlkampfforderungen der CDU für mehr Lehrer und mehr Polizei und vieles andere mehr, würden sich auf 860 Mio Euro in 2007 summieren. Mein Freund Adi Weiland, der als parlametarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion den aus dem Amt "geschiedenen" Kollegen Herbert Jullien beerbt hat, müßte dann auch zur Kenntnis nehmen, dass Lehrer und Polizisten nicht vom Himmel fallen und zunächs ausgebildet werden müssen. Deshalb hat er auch zurückgerudert und für 2007 die zusätzliche 80 Millionen ins Spiel gebracht. Im übrigen sind seit 1991 mehr als 4200 Lehrer mehr an unseren Schulen und die Polizeistärke ist von 8480 auf über 9000 gestiegen.
Rheinland-Pfalz ist in der Bildung Spitze und eines der sichersten Länder in Deutschland.

Es grüßt Sie

Heribert Heinrich