Profilbild von Dr. Herbert Wollmann
Herbert Wollmann
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Jakob Daniel M. •

Welche Maßnahmen erwarten die Bevölkerung in Deutschland, falls die angepeilte Corona-Impfquote durch eine mögliche Impfpflicht nicht erreicht wird?

Sehr geehrter Herr Wollmann,

es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass sich nur wenige Prozent der Ungeimpften im Falle einer Impfpflicht tatsächlich impfen lassen würden (https://tinyurl.com/yuhcbepx; Stand: 20.03.2022).
Welche (Zwangs-)Maßnahmen werden sie dann einrichten, welche Pläne haben Sie für diesen doch sehr wahrscheinlichen Fall?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
J. D. M.

Profilbild von Dr. Herbert Wollmann
Antwort von
SPD

Bis auf Bußgelder wird es keine Maßnahmen geben. Das geht aus den Beschlussvorlagen eindeutig hervor.

Sollten die Impfraten nicht erreicht werden und deshalb die gesundheitliche Versorgung und/oder die kritische Infrastruktur gefährdet sein, so müssen die Länder wieder auf andere Einschränkungen zur Pandemiebekämpfung zurückgreifen.

Dann müssen alle darunter leiden, weil sich einige nicht impfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

H. Wollmann