Herbert Schulz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Herbert Schulz von Hans M. bezüglich Verkehr

Was sagen sie zur Stadtbahn?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mannsweib,

DIE LINKE und auch ich persönlich befürworten den Bau eines Stadtbahn-Netzes unter der Voraussetzung, dass die Finanzierung durch den Bund auch wirklich abgesichert ist. Die Stadtbahn ist das Verkehrsmittel mit der mit Abstand besten Energiebilanz und der besten Kosten-Nutzen-Relation.
Von besonderer Wichtigkeit ist uns dabei die Anbindung verkehrlich benachteiligter Stadtteile wie Steilshoop/Bramfeld oder Osdorfer Born. Die Trassenführung muss dem gerecht werden. Und vor allem: die umfassende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, nicht nur der von etwaigen Bauarbeiten betroffenen Geschäftsleute, muss gewährleistet sein. Ohne die Akzeptanz der Bürger ist ein solches zukunftsweisendes Projekt nicht durchführbar. Aber die ersten (ganz unvermeidlichen) Einwände betroffener Bürgerinnen und Bürger zum Anlaß zu nehmen, das ganze Projekt einfach abzublasen, um sich den Herausforderungen nicht stellen zu müssen, wie ein gewisser Herr Scholz das tut, zeugt nicht gerade von politischer Weitsicht.
Falls sie ebenfalls ein Befürworter der Stadtbahn sein sollten, so empfehle ich Ihnen, diesmal mir bzw. meiner Partei Ihre Stimmen zu geben.

Mit freundlichem Gruß
Herbert Schulz