Herbert Reul
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Günther K. •

Frage an Herbert Reul von Günther K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Herbert Reul

Warum sind sie dafür das die Banken weiterhin die hohen Vorfälligkeitsendschädigung einstreichen können .Sitzen sie für die Banken oder für den Bürger im Parlament .verdienen die nicht genug.

Mit freundlichen Grüßen
Günther Klein

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klein,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zur Einstreichung der Vorfälligkeitsentschädigungen durch Banken.

Wie bereits Kollegen vor mir, bin auch ich verwundert über Ihre Behauptung, Stellung zur Gebührenerhebung bei frühzeitiger Auflösung von Krediten bezogen zu haben. Zu dem Thema hatte sich Herr Dr. Werner Langen im Bezug auf den Richtlinienvorschlag der Europäischen Kommission geäußert.

Ich teile Ihre Ansicht, dass es wichtig ist, festverzinsliche Darlehen möglichst kostengünstig für Kunden anzubieten. Die niedrige Kalkulation ist in Deutschland jedoch nur aufgrund der Vorfälligkeitsentschädigung möglich, da Banken bei vorzeitiger Rückzahlung die Möglichkeit zu Ausgleichsforderungen für entgangene Zinsen gegeben ist. Die Option zur Erhebung von Vorfälligkeitsgebühren dient der Stabilität der Immobilien- und Hypothekenmärkte und sorgt bei Kunden für günstige Konditionen bei der Kreditvergabe.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Reul