Herbert Frankenhauser
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Herbert Frankenhauser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco S. •

Frage an Herbert Frankenhauser von Marco S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Frankenhauser,

wie stehen Sie zum Thema Raubkopien und Urheberrecht?

Finden Sie, man sollte Raubkopierer hart bestrafen oder denken Sie, dass eine "Bagatellschwelle" angemessen wäre?

Herzliche Grüße,
Marco Schuster

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schuster,

vielen Dank für Ihre Frage vom 24. September zum Thema Raubkopien und Urheberrecht.

Ihre Frage betrifft in der Tat ein sehr heikles und streitbares Thema, den Schutz, den Zugang und die Vervielfältigung geistigen Eigentums. Ich denke wir sind uns einig, dass ein neues Urheberrecht geschaffen werden musste, um Raubkopien zu verhindern. Das Umgehen eines Kopierschutzes bei einer CD oder einer DVD bedeutet schlicht und ergreifend eine Verletzung des Eigentums anderer. Geistiges Eigentum muss meiner Meinung nach genauso viel wert sein wie materielles.

Aus diesem Grunde sehe ich auch bei dem Wegfall der Bagatellklausel keine Probleme, da diese die Rechtslage besonders in der öffentlichen Wahrnehmung nur verwässert hat. Schließlich muss jede Raubkopie strafbar sein- nicht erst ab einer bestimmten Anzahl.

Ich danke Ihnen für Ihre Frage und Ihr Interesse an meiner Meinung zu
dem Thema und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Herbert Frankenhauser, MdB