Hep Monatzeder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hep Monatzeder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate S. •

Planen Sie eine Änderung der Vorschriften für die Installation von Solardächern?

Sehr geehrter Herr Monatzeder,
ich besitze ein vermietetes Einfamilienhaus. Auf dem Dach möchte ich eine Solaranlage installieren, zum Nutzen meiner Mieter. Leider sind hier die gesetzlichen Auflagen so hoch, dass es mir unmöglich ist, mein Vorhaben durchzusetzen. So müsste ich ein Gewerbe anmelden, einen Stromliefervertrag mit meinen Mietern abschließen, EEG-Umlage bezahlen usw. Ich will doch nur im Sinne des Umweltschutzes mein Dach für eine solche Anlage zur Verfügung stellen. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Sturm,

ich kann Ihren Unmut gut nachvollziehen. Bevor ich etwas detaillierter auf unsere Pläne in Sachen Photovoltaikausbau eingehe, lassen Sie mich kurz und knapp sagen:

Wir GRÜNE wollen Solardächer zum Standard machen.

Wir wollen eine Energiewende, bei der alle mitmachen können - Mieter*innen wie Hausbesitzer*innen. Wie Sie selbst richtig sagen, können unsere Dächer, Fassaden und Balkons zu Kraftwerken werden - denn jede Fläche mit Solaranlage hilft dem Klimaschutz. Die eigene Strom- und Wärmeenergie wird dezentral und vor Ort erzeugt und genutzt. Unser Ziel sind 1,5 Millionen neue Solardächer in den kommenden vier Jahren. Deshalb werden wir Solardächer fördern und zum Standard machen. Beginnend mit Neubauten, öffentlichen und Gewerbegebäuden sowie Dachsanierungen wollen wir diesen neuen Standard perspektivisch auf den Bestand ausweiten. Bürokratische Hürden für die Nutzung des Stroms vom eigenen Dach wollen wir abbauen, Eigenverbrauch und Direktvermarktung stärken.

Ich könnte mir hier zum Beispiel die Aufhebung der Personenidentität (Verbraucher*in muss ja bisher der oder die Anlagenbesitzer*in sein) und der Sonnensteuer vorstellen. Wenn das System dahingehend verändert wird, können Personen - wie in Ihrem Fall - fernab jeglicher staatlichen Förderung kostengünstig erneuerbaren Strom erzeugen.

Weitere Infos über unsere Positionen finden Sie unter www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/energie-und-klimaschutz/

Beste Grüße

Hep Monatzeder