Hendrik Schwind-Hansen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hendrik Schwind-Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst A. •

Frage an Hendrik Schwind-Hansen von Horst A. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Schwind-Hansen,

bitte teilen Sie mir mit, wie Sie zu einem bedingungslosen Grundeinkommen stehen?

Danke und Moin Moin
H. A.

Hendrik Schwind-Hansen
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H. A.!

Vom Grundsatz her finde ich die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens interessant. Ich befürchte jedoch, dass sie nicht umsetzbar ist. Das hat für mich mehrere Gründe. Zunächst wäre zu klären, wie ein Grundeinkommen finanziert werden kann. Es gibt dazu einige Rechenmodelle, die in ihren Aussagen sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn nicht abschließend geklärt ist, ob eines der
Modelle tatsächlich realisierbar ist, halte ich es für schwierig, ein Grundeinkommen einzuführen. Das hängt auch damit zusammen, dass ich glaube, dass eine Rückkehr zu einem anderen System nach der Einführung eines Grundeinkommens fast unmöglich ist.
Der nächste Punkt ist für mich, dass ich befürchte, dass einige Berufe nicht mehr besetzt werden würden. Viele davon sind aber notwendig für unsere Gesellschaft. In diesem Zusammenhang müsste also erneut geklärt werden, ob durch erweiterte finanzielle Anreize eben jene Berufe wieder attraktiv gemacht werden können. Gleichzeitig kann es dann aber passieren, dass die grundlegende Idee eines Grundeinkommens wieder infrage gestellt wird, da ja eigentlich gerade die individuelle Freiheit betont werden soll, sich den Beruf bzw. die Tätigkeit auszusuchen. Wie Sie sehen, für mich sind noch einige Fragen offen...

Generell finde ich es aber wichtig, eine soziale Absicherung zu garantieren und insgesamt auch unterschiedliche Formen von Arbeit anzuerkennen.

Ich hoffe, ich konnte Ihrer Frage - zumindest in Teilen - gerecht werden. Das Thema "Grundeinkommen" ist groß und ließe sich noch viel ausführlicher diskutieren. Vielleicht findet sich ja demnächst einmal die Gelegenheit dazu!

Vielen Dank für Ihre Frage und

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Schwind-Hansen