Helmut Schneider
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Helmut Schneider von Bernd M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schneider,

was wollen Sie als Abgeordneter für den Wahlkreis "Offenburg" gegen die langsam Internetgeschwindigkeit und das W-Lan Problem in der Gemeinde (Meißenheim/Kürzell) unternehmen?.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Meier

Antwort von
AfD

Lieber Herr Meier,

vielen Dank für Ihre sehr berechtigte Frage. Ich selbst komme aus einer abgelegenen, ländlichen Gegend und erfahre die Frustration durch den schleppenden Ausbau von Breitbandinternetzugängen am eigenen Leib.
Die Frage, inwiefern es uns gelingt, allen Bürgern - auch auf dem Land - einen schnellen Zugang zum Internet zu ermöglichen, ist maßgeblich für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Nicht nur die Haushalte, sondern vor allem auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen die häufig in ländlichen Regionen angesiedelt sind, sind auf die Fähigkeit zur reibungslosen Kommunikation mit der ganzen Welt angewiesen, deshalb duldet dieses Thema keinen Aufschub.

Meiner Ansicht nach liegen die Probleme, die wir heute beim Ausbau des Netzes sehen vor allem in der Privatisierungspolitik der vergangenen Bundesregierungen begründet. Die Privatisierung des Telekommunikationsmarktes 1995 hatte zur Folge, dass die Provider-Unternehmen - genau wie andere Unternehmen auch - sich vor allem auf lukrative Ballungszentren konzentrieren und in ländlichen Gebieten Innovationen nur sehr verzögert einführen.

Als Bundestagsabgeordneter möchte ich mich erstens dafür einsetzen, dass dem Ausbau der Breitbandinternetzugänge in ländlichen Gebieten eine deutlich stärkere Bedeutung zugemessen wird, zweitens möchte ich verhindern, dass die beim Telekommunikationsmarkt gemachten Fehler sich nicht in anderen wichtigen Branchen, etwa bei der Wasserversorgung, wiederholen.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Schneider