Helmut Heiderich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Heiderich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Helmut Heiderich von Bernd M. bezüglich Umwelt

Werden Sie sich dafür einsetzen, daß im Wahlkreis keine weiteren Windräder mehr aufgestellt werden? Man denke nur an den Tourismus.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

CDU/CSU haben mehrfach erklärt, dass die bisherige Förderung der Windräder eingeschränkt werden muss.
Denn Fachleute beziffern die jährliche Subvention der Windernergie mit inzwischen ca. 2,5 Milliarden Euro.
Bereits in dieser Wahlperiode hatten wir einen Anlauf unternommen, die Genehmigung für solche Anlagen vollständig in die Entscheidungshoheit der Gemeinden zu geben. Dies ist an Rot/Grün gescheitert. Windenergie sollte nur dort genutzt werden, wo sie wirklich zu marktwirtschaftlichen Bedingungen wettbewerbsfähig ist.

Mit freundlichem Gruß

Helmut Heiderich