Helmut Brandt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marianne S. •

Frage an Helmut Brandt von Marianne S. bezüglich Familie

Guten Morgen Herr Brandt,

haben Sie bei Ihrer Argumentation gegen die Ehe-Anerkennung bei Homosexuellen bedacht, dass diese Menschen Kinder adoptieren (momentan noch eingeschränkt) und aufziehen können ? Ändert diese Argumentation Ihre Sicht der Dinge, dass nur Mann und Frau eheberechtigt sein sollten, da nur sie Kinder auf natürlichem Wege bekämen?
Etlichen kinderlosen Ehepaaren ist dieser "natürliche Weg" versperrt und sie adoptieren ebenfalls Kinder. Wo ist der Unterschied?

Freundliche Grüße nach Alsdorf

M. Schlappal

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schlappal,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben recht, dass auch gleichgeschlechtliche Paare schon jetzt durch sog. Sukzessivadoptionen gemeinsam Kinder aufziehen können. Das Verfassungsgericht hat das entschieden und wir haben das gesetzlich nachvollzogen. Ich sage auch nicht, dass es das nicht geben darf. Ich finde aber, dass sich die Diskussion immer nach dem Wohl des Kindes richten muss. Für mich ist noch offen, ob sich ein Kind in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft grundsätzlich auf dem gleichen positiven Niveau entwickeln kann wie in einer heterosexuellen Verbindung. Wissenschaftliche Studien sind bisher nur rudimentär vorhanden und ich bin da skeptisch, auch wenn es im Einzelfall bestimmt so sein mag.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Brandt MdB