Helmut Brandt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Filip V. •

Frage an Helmut Brandt von Filip V. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Brandt,

wie stehen Sie zum neulich eingebrachten Gesetzesentwurf von Bündnis 90/Die Grünen zur Legalisierung von Cannabis? Vertreten Sie in dieser Hinsicht die Parteilinie oder haben Sie eine eigene Meinung dazu? Wie stehen Sie weiterhin zu den diversen Modellprojekten zur Errichtung Coffeshop-ähnlicher Einrichtungen?

Mit freundlichen Grüßen

Filip Vukelic

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vukelic,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Meine persönliche Meinung zu der Forderung nach der Legalisierung von Cannabis deckt sich mit der der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Ich bin gegen Verharmlosung, Liberalisierung und Legalisierung illegaler Drogen, weil der erleichterte Zugang zu Drogen erst recht zum Konsum verleitet. Cannabis ist nach wie vor die Einstiegsdroge Nummer eins und steht am Anfang vieler Drogenkarrieren, mit denen sich Menschen ihr Leben ruinieren. Die Hemmschwelle zum Konsum härter Drogen, deren Risiken noch weitaus höher sind, kann durch Cannabiskonsum in hohem Maße sinken. Außerdem ist die immer wieder erhobene Behauptung, dass der ausschließliche Konsum von Cannabis harmlos und medizinisch gesehen folgenlos sei, schlicht und ergreifend unwahr.

Deshalb lehne ich auch Modellprojekte, die die Einrichtung sogenannter Coffeeshops erproben, ab.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Brandt MdB