Helmut Brandt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Helmut Brandt von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Brandt!

Ich zitiere aus Ihrer Antwort vom 9.11.2012:

"meine Einkünfte als Anwalt werde ich über die vom Deutschen Bundestag bereits veröffentlichten Angaben aus Gründen der Schweigepflicht, der ich als Anwalt unterliege, nicht veröffentlichen, um Rückschlüsse auf die Mandantschaft und die Art des Mandats auszuschließen. Insofern verweise ich auf meine beiden Reden zu diesem Thema in der letzten Sitzungswoche und in dieser Woche. Beide sind auf meiner Homepage und www.helmut-brandt.de nachzulesen."

www.abgeordnetenwatch.de/helmut_brandt-575-37502--f360921.html#q360921

Frage 1:

Wie soll es möglich sein, aus der Höhe Ihrer Einkünfte als Anwalt "auf die Mandantschaft und die Art des Mandats" zu schließen?

Ich habe Ihre beiden Reden studiert. Außer simplen verbalen Attacken gegen die Opposition kann ich kaum eine argumentative Substanz erkennen. Sie behaupten, dass transparente Nebeneinkünfte bestimmte Berufsgruppen von der Abgeordnetentätigkeit ausschließen würde, Zitat aus Ihrer Rede vom 8.11.2012:

"Sie wollen Freiberufler, Handwerker und Selbstständige ausschließen. Eben ist richtigerweise von Bernhard Kaster darauf hingewiesen worden, wie wichtig gerade diese Berufsgruppen in diesem Parlament sind."

www.helmut-brandt.de/bundestag/reden-im-plenum/23-bundestag/reden-im-plenum/669-rede-vom-08-november-2012

Frage 2:

Wieso sollen Freiberufler ein Problem damit haben, ihre Nebeneinkünfte offenzulegen?

Frage 3:

Hat ein solches Problem nicht jemand, der etwas zu verbergen hätte?

Auf Ihrer Homepage gehen Sie auf Ihre Nebenverdienste nur mit lächerlich wenigen Worten ein:

"Helmut Brandt ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht. Neben der Abgeordnetentätigkeit bleibt aber wenig Zeit für die Ausübung des Berufs als Anwalt."

www.helmut-brandt.de/persoenliches/einkuenfte

Frage 4:

Wenn Sie nur wenig als Anwalt arbeiten,
wo ist das Problem die daraus resultienden Verdienste offenzulegen?

Viele Grüße, Thomas Schüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

ich habe meiner Antwort an Herrn Arnold vom 09. November nichts hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Brandt