Helga Trüpel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Trüpel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne-Mareike von B. •

Frage an Helga Trüpel von Anne-Mareike von B. bezüglich Umwelt

Guten Tag Frau Trüpel,

mich erfüllt es mit Sorge über die Planungen zur EU-Saatgutverordnung zu lesen.

Wie stehen Sie zu dem Thema und wie schätzen Sie die Stimmung im EU-Parlament dazu ein?

Mit freundlichem Gruß

A.M. v. Bargen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau von Bargen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse.

Ich verstehe Ihre Sorgen sehr gut und teile diese auch. Leider kann ich Ihnen im Moment noch keine präziseren Informationen geben, da die Kommission bisher keinen offiziellen Vorschlag zur EU-Saatgutverordnung vorgelegt hat. Wir Grünen haben uns auch schon an die zuständige Stelle in der Kommission gewandt und genauere Informationen gefordert. Voraussichtlich wird der Vorschlag am 6. Mai veröffentlicht und die Kommission befürchtet, dass auch Falschinformationen zirkulieren.

Seien Sie versichert, dass wir uns dieses Vorschlags, sobald er vorliegt, annehmen und ihn genau prüfen werden.

Ich freue mich sehr über das bürgerschaftliche Engagement und die Aufmerksamkeit bereits im Vorfeld der Veröffentlichung des Vorschlags. Gleichzeitig hoffe ich, dass es sich tatsächlich um Falschinformationen handelt und die Kommission einen guten Vorschlag vorlegt, der die Sortenvielfalt erhält. Sollte dem nicht so sein, werden wir Grünen gegen diese Verordnung kämpfen.

Ich bedanke mich erneut für Ihr Interesse und verbleibe

Mit freundlichen Grüssen,

Helga Trüpel