Helga Trüpel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Trüpel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar Dr. Z. •

Frage an Helga Trüpel von Lothar Dr. Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Trüpel,

wie mir erst kürzlich bekannt geworden ist, haben Sie im vorigen Jahr dafür gestimmt, dass der 23. August zum "Europäischen Gedenktag an die Opfer von Stalinismus und Nazismus" werden soll. Ist Ihnen bewusst, dass durch diesen Beschluss die Totalitarismus-Doktrin des Kalten Krieges wieder aufgenommen, der deutsche Faschismus verharmlost und der Kampf gegen den immer noch existierenden und sich weiter verbreitenden Neonazismus erschwert wird? Wenn nein, bedauern Sie nachträglich Ihre Zustimmung; wenn ja, nehmen Sie die genannten Folgen billigend in Kauf?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Zieske,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich setze Nationalsozialismus und Stalinismus und Faschismus nicht gleich, dennoch bin ich der Meinung, dass es in der EU angebracht ist, einen Tag zu haben, an dem alle europäischen Bürger über die verschiedenen totalitären Regime reflektieren, da das leider ein Teil unserer politischen Vergangenheit ist, sehr wohl betonend, dass es keine Gleichstellung der verschiedenen totalitären Systeme gibt.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Trüpel