Fragen und Antworten

Frage an
Helga Lopez
SPD

Sehr geehrte Frau Lopez,

Demokratie und Bürgerrechte
15. Juni 2009

(...) der von Ihnen angesprochene zentrale Kritikpunkt in dem Umsetzungsgesetz (§64 Absatz 5 Bundespolizeigesetz), nämlich die Möglichkeit des Einsatzes von Schusswaffen durch ausländische Einsatzkräfte auch außerhalb von Notwehr- und Nothilfesituationen, hat meine Fraktion im Bundestag ebenso kritisch gesehen. Zum Einen waren die Zuständigkeiten für solche Einsätze ausländischer Polizeikräfte geklärt, zum Anderen hätte diese Regelung dazu führen können, dass in Deutschland nicht polizeitypische Waffen durch ausländische (EU-) Polizeikräfte eingesetzt werden können. (...)

Frage an
Helga Lopez
SPD

Betr. Waffenrechtsverschärfung

Sehr geehrte Frau Lopez, MDB

Sie müssen in den letzten Wochen bestimmt häufig Fragen zum Waffenrecht beantworten.

Inneres und Justiz
24. Mai 2009

(...) Die Argumente der vielen Sportschützen sind mir bekannt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es durch die Änderungen im Waffenrecht zu einer Erschwerung bei den Sportschützen kommen wird. In der Abwägung zum Recht der Menschen auf ein sicheres Leben in unserem Land, komme ich aber zu dem Schluss, dass diese Erschwerungen zumutbar sind. (...)

Frage an
Helga Lopez
SPD

Sehr geehrte Frau Winkelmeier-Becker,

Familie
05. Mai 2009

(...) Ich glaube, es ist langsam an der Zeit, die Altregelung zu überdenken und als Grundsatz beiden Eltern das Sorgerecht zu geben, und zwar unabhängig davon, ob sie verheiratet sind oder nicht. Denn Väter, die sich nicht kümmern, böswillig ihren monetären Verpflichtungen nicht nachkommen oder nur "auftauchen", um Stress zu machen, kann man dann ja, wie eheliche Väter nach der Scheidung auch, vom Sorgerecht ausschließen. (...)

Abstimmverhalten

Über Helga Lopez

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Deutschen Bundestages
Berufliche Qualifikation
Finanzfachwirtin, Bürgermeisterin in Biebertal a. D.
Geburtsjahr
1952

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag
2005

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Lahn-Dill
Wahlkreis:
Lahn-Dill
Wahlliste:
Landesliste Hessen
Listenposition:
18

Abgeordnete Bundestag
2004 - 2009

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Lahn-Dill
Wahlkreis:
Lahn-Dill
Wahlliste:
Landesliste Hessen
Listenposition:
18
Startdatum: