Frage an
Helene Hammelrath
SPD

Hallo Frau Hammelrath,

wenn wir über "Bildung" sprechen, beschränkt sich die Diskussion häufig auf den schulischen Bereich unserer Kinder.

Ich sehe da ein anderes komplexes Problem auf uns zukommen:

Bildung und Erziehung
07. Mai 2012

(...) Bis 2050 wird sich die Zahl der Pflegebedürftigen in NRW von zurzeit 485.000 auf rund eine Million Menschen verdoppeln.Wir müssen dem Wunsch älterer Menschen nach einem möglichst langen, aktiven, gesunden und sozial abgesicherten Leben im angestammten Umfeld Rechnung tragen. Zu einem selbstbestimmten Leben gehört eine wohnortnahe Versorgung und die Gestaltung der Barrierefreiheit in allen Fragen des täglichen Lebens. (...)

Frage an
Helene Hammelrath
SPD

Sehr geehrte Frau Hammelrath,

wie ist Ihre Meinung bezüglich des Nachtflugverbots am Köln-Bonner-Flughafen?

Vielen Dank für Ihre Anwort,

mit besten Grüßen,

Hans-Peter Schmitz

Verkehr
20. April 2012

(...) Die SPD-Fraktion hat für das Nachtflugverbot votiert. Aber bereits vor meiner Zeit als Abgeordnete setzte ich mich vehement gegen Nachtflüge ein, da mir stets bewusst war (und ist), dass die nächtliche Ruhestörung der Gesundheit der betroffenen Bürger schadet. Weiterhin geht aus einem aktuellen Gutachten hervor, dass die Wirtschaftlichkeit des Flughafens unter einer Kernruhezeit nicht zu leiden hätte. (...)

Frage an
Helene Hammelrath
SPD

Stehen Sie dafür ein, dass Bergisch Gladbach eine Straßenanbindung an die A4 über die stillgelegte Bahndammtrasse erhält?

Verkehr
17. April 2012

(...) es gibt bis heute keinen besseren Vorschlag für die Anbindung der Gewerbegebiete an die A4. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die Untersuchungen zur Realisierung in der lt;stronggt;Bahndammtrasselt;/stronggt; vorangetrieben werden müssen. Bekanntlich tragen sich bereits mehrere Unternehmen mit Abwanderungsgedanken. (...)