Heinz Rolfes
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Rolfes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robel M. •

Frage an Heinz Rolfes von Robel M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Rolfes,

hiermit bitte ich um Information bezüglich Ihrer Pläne für Studenten in der Stadt Lingen. Ich bin Student an der BA
Emsland und treffe immer wieder auf die selben Probleme wie zum Beispiel Wohnungssuche. Zum größten Teil liegt es daran, dass die Stadt Lingen nicht genug Erfahrung mit Studenten hat.
Aber die Anzahl der Studenten an der BA wird sich in den nächsten Jahren erhöhen, da immer weniger Abiturienten an die öffentlichen Universitäten gehen werden, wegen der Studiengebühren.
Ich würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich im Voraus für Ihre Mühen.

Mit freundlichen Grüßen

Robel Makele

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Markele,

herzlichen Dank für die Frage.

Wir freuen uns in der Region sowohl über die sehr positive Entwicklung der Berufsakademie wie auch der Fachhochschule. Wenn alles klappt, werden wir noch in diesem Jahr mit dem Um- und Neubau der großen Eisenbahnhalle zum neuen Fachhochschulstandort beginnen. Im Jahre 2010 sollten die Studenten dort ihren Einzug halten. Gleichzeitig laufen natürlich innerhalb der Stadt die Überlegungen für die Schaffung von Studentenwohnungen. Diese sollten in der Nähe oder im Innenstadtbereich sein. Kontakte zu erfahrenen Studentenwerken bestehen ebenfalls. Ihre Frage werde ich aber auch an den Oberbürgermeister weiterleiten. Ich bin ganz sicher, dass die Qualität des Hochschulstandortes Lingen unter fehlenden Studentenwohnungen nicht leiden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Rolfes