Heinrich Kolb
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Kolb zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pia M. •

Frage an Heinrich Kolb von Pia M. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Dr. Kolb,

bitte sagen Sie mir, wann und ob Ihre Partei damit beginnen wird, die Kosten für Arzneimittel auf ein für das Gesundheitswesen erträgliches Maß zu begrenzen. Die Pharmaindustrie betrachtet die gesetzliche Krankenversicherung als Selbstbedienungsladen, und ich möchte gerne wissen, wie Sie gegen diese Ausbeutung des Solidarsystems vorgehen werden.

Freundliche Grüße

Pia Mahr

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Mahr,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir haben uns mit CDU und CSU darauf verständigt, den Arzneimittelmarkt unter patienten- und mittelstandsfreundlichen sowie wettbewerblichen Kriterien zu überprüfen und Überregulierungen abzubauen. Es ist unbestritten, dass die Kosten für verschreibungspflichtige Arzneimittel in Deutschland vergleichsweise hoch sind, was wiederum hohe Ausgaben bei den Gesetzlichen Krankenversicherungen und somit auch bei den Versicherten nach sich zieht. Das Bundesgesundheitsministerium hat ein Konzept zu Preissenkungen und Stabilisierung der Arzneimittelpreise vorgelegt. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite http://www.bmg.bund.de .

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Heinrich L. Kolb