Portrait
Heiner Klemp
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard K. •

Frage an Heiner Klemp von Bernhard K. bezüglich Verkehr

Hallo Heiner,
wie können die Radwege zwischen Oberhavel und Berlin verbessert werden?
Siehst du Möglichkeiten, Berlin dazu zu bewegen, einen Schnellradweg Richtung Norden/Reinickendorf in seine Planungen aufzunehmen? (Die Radwege entlang der B96 sind teilweise eine Zumutung und gefährlich.)
Bernhard

Portrait
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Bernhard,

für eine gute Verkehrspolitik muss auch die Verzahnung und Abstimmung mit Berlin besser werden. So fordern wir die Weiterführung der von Berlin geplanten Radschnellwege auf Brandenburger Gebiet. Gerade für Oberhavel ist aber auch das Angebot bzw. die Planungen im Norden Berlins noch unbefriedigend. Auch wenn die Möglichkeiten direkter Einflussnahme in einem anderen Bundesland naturgemäß begrenzt sind, werden wir auch auf eine bessere Anbindung Oberhavels dringen.

Wir müssen aber auch sehen, dass wir insbesondere auch im Land Brandenburg das Angebot für den Radverkehr verbessern müssen, die straßenbegleitenden Radwege an der B96 sind ja nicht nur in Berlin verbesserungsbedürftig. Dafür wollen wir im Brandenburgischen Straßengesetz eine neue Kategorie "selbständiger Radweg" einführen, damit neue Radwege nicht nur straßenbegleitend gebaut werden können. Außerdem wollen wir dafür neben den erforderlichen Haushaltsmitteln auch das Personal aufstocken.

Heiner Klemp