Heiko Kosow
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Kosow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter B. •

Frage an Heiko Kosow von Günter B. bezüglich Verkehr

Bezüglich dem Weiterbau der A46 bis Nuttlar würde mich interessieren, ob Sie für den Weiterbau über Nuttlar hinaus bis zur A 44 und für den Anschluß der A46 in Nuttlar an die L776 in Richtung Rüthen wären.
Ist Ihrer Meinung nach der Weiterbau bis Nuttlar überhaupt notwendig gewesen ?

Freundliche Grüße

Günter Bollermann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bollermannn,

der Bau von Autobahnen ist hoch problematisch, sowohl aus Gründen der zusätzlichen Versiegelung (z.Z 131 Hektar täglich) als auch wegen des Eingriffs in Landschaft und Natur. Darüber muß politisch gestritten werden, wenn die Planungsverfahren (Linienbestimmung und Planfeststellung) laufen. Der Politische Prozeß ist beendet, wenn nach der gerichtlichen Überprüfung des Planfesstellungsbeschlusses auf grund der Aufnahme in die "gesetzlichen" Bedarfspläne des Bundes der "Bedarf" und die "Notwendigkeit" feststehen.
Konkret hätte die Weiterführung als KFZ-Str. u.U. auch ausgereicht, um dem Schutz der Menschen vor Lärm und Abgasen gerecht zu werden und den Eingriff in Natur und Landschaft zu minimieren.

Es gilt die Erkenntnis "Wer Straßen baut, wird Verkehr ernten".

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Heiko M. Kosow