Heiko Gentzel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Gentzel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erhard S. •

Frage an Heiko Gentzel von Erhard S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gentzel,

die Flugplatzgesellschaft Eisenach-Kindel schreibt seit Jahren rote Zahlen und muss durch die drei Gesellschafter bezuschusst werden (Wartburgkreis - Kreisfreie Stadt Eisenach - Gemeinde Hörselberg-Hainich). Mit der Ansiedlung des Fallschirmspringerclubs und Großveranstaltungen wie German Race Wars wird versucht in die Gewinnzone zu kommen, ohne Rücksicht auf die umliegenden Gemeinden. Die zunehmenden Lärmimmissionen sind eine Belastung für die Bewohner der Ortschaften.

Im März 2009 hat die Flugplatzgesellschaft einen Antrag auf Erweiterung der Betriebsgenehmigung gestellt, ua. wurde eine generelle Nachtflugerlaubnis beantragt. In der Bevölkerung wächst der Unmut gegen die Erweiterungspläne. Die Fugplatzgesellschaft schweigt und der Landrat als oberster Dienstherr des Hauptgesellschafters versucht das Thema herunter zu spielen.

Welche Perspektiven sehen Sie für den Flugplatz Eisenach-Kindel?
Wo stehen Sie im Konflikt um die zunehmenden Lärmbelästigungen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schade,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Problematik Flugplatz Kindel.

Meiner Kollegin Frau Doht haben Sie die gleiche Anfrage geschickt. Ich will Ihnen dazu gerne mitteilen, dass ich die Antwort von Frau Doht vollständig teile.

Der Flugplatz Kindel ist als Regionalflughafen wichtig für die Verkehrsinfrastruktur in Westthüringen, das soll so bleiben.

Fragen nach einem Ausbau stellen sich meines Erachtens nicht, die bisherige Größe ist ausrechend. Eine Nachtflugerlaubnis ist aus meiner Sicht unangebracht.

Ich habe Verständnis, das auch aus Vermarktungsgründen die Flughafenleitung bestrebt ist möglichst viele Veranstaltungen auf dem Gelände durchzuführen. Nach den intensiven Protesten auf Grund der teilweise unzumutbaren Belastungen gehe ich davon aus, dass bei zukünftigen Großveranstaltungen mehr auf die Belastung der Anwohner Rücksicht genommen wird. Die Gespräche zwischen dem Landrat und den Anliegergemeinden verfolge ich mit großem Interesse. Ich gehe davon aus, dass es gelingen wird, die Interessen des Flugplatzes und der Anlieger ordentlich zu koordinieren.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Gentzel