Heike Roocks
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Roocks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan van A. •

Frage an Heike Roocks von Jan van A. bezüglich Umwelt

Liebe Frau Roocks - wie stehen Sie zum Bau des Kohlekraftwerkes in Moorburg? Würde die Linke im Falle einer Regierungsbeteiligung die Hamburger Stromversorgung wieder verstaatlichen?

Mit bestem Dank für die Antwort,
Jan van Aken

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr van Aken

Dieses und weitere geplante Kohlekraftwerke dürfen auf gar keinen Fall hier oder anderswo bebaut werden. Denn es ist bereits 4 vor 12! Wenn wir die Klimakatastophe noch aufhalten oder wenigstens mindern wollen, müssen wir uns schnellstmöglich von den fossilen weg und hin zu den erneuerbaren Energien bewegen. In unserem Bundesprogramm haben wir uns als Ziel 2050 gesetzt. Bis dahin wollen wir ohne Kohle, Öl oder Gas auskommen. Die Technologien dafür sind schon seit 1971 vorhanden, aber der politische Wille nicht!
Energieversorgung gehört wie Bildung und Gesundheit zur Daseinsfürsorge und sollten in öffentlicher Trägerschaft bleiben bzw. wieder auszubaut werden. Das lässt sich nicht in nur einem Schritt bewältigen. Als erstes müssen wir uns einen Überblick verschaffen, was alles unter dem CDU-Senat noch geplant ist und die Einsicht in die Verträge mit Vattenfall ist unbedingt erforderlich. Die wurden bis heute geheim gehalten und nicht öffentlich debattiert.
Verstaatlichung ist eine Möglichkeit. Es gibt allerdings auch andere Formen der Vergesellschaftung z.B als Genossenschaft oder Anstalt des öffentliches Rechts. Wichtig ist hierbei, daß die Bürgerschaft wieder politischen Einfluß bekommt, der nach dem Verkauf an Vattenfall, nicht mehr gegeben ist.