Heike Raab
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Raab zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Heike Raab von Jürgen S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sie haben sich für das Welterbe Mosel eingesetzt, wie ist da der Stand der Dinge?

Antwort von
SPD

Antwort auf die Frage 1 zu Weltkulturerbe:

Lieber Jürgen,

Das Weltkulturerbe Mosel und ein entsprechender Antrag, wie er auch für das Welterbe Oberes Mittelrheintal gestellt wurde, wird schon sehr lange bei uns diskutiert. Wir sehen den Antrag als Möglichkeit, einen weiteren Beitrag zum Erhalt unserer Weinkulturlandschaft zu leisten. Nun ist endlich Bewegung in die Sache gekommen. Das Kultusministerium hat zugesagt, ein Gutachten in Auftrag zu geben. Darin soll geprüft werden, welche Voraussetzung für die Antragstellung erfüllt werden müssen.
Ich bin froh, dass wir diesen Schritt nun endlich weitergekommen sind. Es hat auch bereits ein erstes Treffen mit dem zuständigen Staatssekretär Walter Schumacher und Herrn Tricaud von der ICOMOS Behörde in Paris in Cochem an der Mosel stattgefunden.

Heike Raab