Heike Raab
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Raab zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frederik E. •

Frage an Heike Raab von Frederik E. bezüglich Familie

Hallo Frau Raab,

mit welcher Anstrengung bei der Schaffung weiterer Kindergartenplätze für unter -3-Jährige können wir künftig rechnen. Ist eine Unterstützung der ausführenden Ortsgemeinden geplant?

MfG

Frederik Eiden

Antwort von
SPD

Lieber Frederik Eiden,

in Rheinland-Pfalz werden wir mit dem Programm "Zukunftschance Kinder - Bildung von Anfang an" nicht nur für ein Beitragsfreies Kindergartenjahr, mehr Sprachförderung und Qualifizierung der Erzieher/innen sorgen, sondern auch für mehr Plätze für unter Dreijährige. Dies ist einerseits durch Bundesgesetzt, das TAG so vorgegeben. Wir werden in unserem Land aber noch etwas für die Familien obendrauf setzten. Bereits zwei jährige können in den Kindergarten gehen und ab 2010 wird der KiTa Platz sogar garantiert. Dafür wird der Personalschlüssel in den Kitas erhöht. Gleichzeitig wollen wir aber auch Krippenplätze für die Jüngsten einrichten, denn noch nicht jedes 2 Jährige Kind kann in den Kindergarten. Manche brauchen einfach noch mehr Zuwendung und Betreung. Auch sollen schon die 0 bis 1 jährigen dort in pädagogisch geschulte und liebevolle Hände gegeben werden können. Bereits vor einigen Wochen haben die Landkreise und Städte versucht den Bedarf zu ermitteln. Manche mit großem Engagement, manche eher zurückhaltend. In unserer Heimatstadt Cochem wird jetzt nochmals ein Schreiben an alle Eltern und werdenden Eltern versandt. Sie werden darin gebeten, ihren Wunschtermin, wann ihr Kind in die Krippe oder Kita gehen soll, zu äußern. Dann wollen wir uns daran machen, dies zu realisieren.

Weitere Fragen können sie mir auch direkt per Mail cochem@heike-raab.de oder Informationen unter www.heike-raab.de erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Heike Raab