Heike Polzin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Polzin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hauke J. •

Frage an Heike Polzin von Hauke J. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie und Ihre Partei zum Lückenschluss Rehna - Schönberg?
Wie stark sind Ihre Ambitionen Ihre Pläne dazu durchzusetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Juranek,

ich bin der Auffassung, dass ein gut ausgebautes Schienennetz für unser Land unverzichtbar ist. Einheimische und Touristen müssen wichtige Punkte auch auf dem Bahnweg erreichen können. Jedoch ist zunächst zu prüfen, ob mit vertretbarem Aufwand ein Ausbau der Linie Rehna-Schönberg oberste Priorität haben kann.
Der Einsatz von Regionalisierungsmitteln des Bundes setzt eine Abwägung der Alternativen (z.B. die Strecke Schwerin-Bad-Kleinen-Grevesmühlen-Lübeck) in Bezug auf Nachfrage, Streckenausbaufähigkeit des vorhandenen Schienennetzes und Kosten voraus.
Natürlich könnte ich Ihnen versprechen, mich ungeachtet vorstehender Abwägungen für den Lückenschluss Rehna-Schönberg einzusetzen, aber hilft Ihnen das?
Es müsste hilfreicher sein, den Entscheidungsprozess des zuständigen Ministeriums transparent zu gestalten – dafür werde ich mich umgehend einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Heike Polzin