Heike Gebhard
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Gebhard zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckart B. •

Frage an Heike Gebhard von Eckart B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Gebhard,

nur eine Frage habe ich betreffend einer Äußerung des Finanzministers. Er spricht von einem realen Einkommensverlust von 28, 03 €.bei einem Beamten von A11. Wie kommt er zu der Summe, wenn alleine durch Steuererhöhungen seitens der Kommune 20 € im Monat im Monat fällig sind, 7 €für die Fahrkarte 4, 50 € für Gas und 5 € für Strom Summasumarum sind dies bereits 36, 50 € im Monat.

Mit freundlichem Gruß
Eckart Bartels

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bartels,

der Finanzminister hat hierbei die bundesweit festgestellte Inflationsrate von 1,6% zugrunde gelegt und dies am Beispiel einer Familie mit zwei Kindern, Besoldung aus der Endstufe, Steuerklasse III unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Statistischen Bundesamtes zu den Haushaltsnettoeinkommensklassen verdeutlicht.

Mit freundlichen Grüßen
Heike Gebhard MdL