Heidi Knake-Werner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidi Knake-Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Heidi Knake-Werner von Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Knake-Werner,
wie stehen Sie persönlich zur Errichtung einer Moschee im Ortsteil Heinersdorf?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stor,

aus meiner Sicht ist der Bau einer Moschee in Pankow-Heinersdorf zulässig. Das Bezirksamt Pankow hat dazu, wie Sie wissen, einen positiven Vorbescheid auf eine Bauvoranfrage der Ahmadiyya Gemeinde erlassen. An der Korrektheit dieses Bescheides habe ich keinen Zweifel. Weiterhin kommt nach meinen Informationen die Ahmadiyya Gemeinde in friedlicher Absicht nach Pankow und will in guter Nachbarschaft mit der dortigen Bevölkerung ihre Religion ausüben. Der Berliner Verfassungsschutz hat diese Gemeinde ebenso als friedlich eingeschätzt.
Andererseits kann ich manche Bedenken und Befürchtungen der Heinersdorfer Bürgerinnen und Bürger nachvollziehen. Ich setze mich aus diesem Grund dafür ein, dass zwischen den Bürgerinnen und Bürgern Heinersdorfs und der Ahmadiyya Gemeinde ein offener und konstruktiver Dialog stattfindet, damit die bestehenden Ängste abgebaut werden können. Gleichzeitig wende ich mich entschieden gegen rechtsextreme Aktivitäten und Umtriebe, die nichts anderes zum Ziel haben als Ausländerfeindlichkeit zu schüren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heidi Knake-Werner