Heidi Knake-Werner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidi Knake-Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vera L. •

Frage an Heidi Knake-Werner von Vera L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Senatorin,
wie beurteilen Sie die Äußerungen der Anwältin Ates,es gäbe eine "böse,integrationsfeindliche und rassistische Allianz" von türkischen Verbänden und Grünen, die"mitverantwortlich für die verhärteten Fronten"sind und die Integration verhindern? Was gedenken Sie zu tun, um auf das Schicksal der zwangsverheirateten, in Deutschland in Wohnungen eingesperrten Frauen aufmeksam zu machen und was tuen Sie um diesen Frauen zu helfen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Lengsfeld,

ich unterstütze jede Initiative gegen Zwangsheirat und für Gleichberechtigung. Berlin hat auch eine Bundesratsinitiative zur Ahndung von Zwangsverheiratungen gestartet. Mit vielen Beratungsangeboten, Frauenhäusern und Sozialstationen hält Berlin notwendige Strukturen vor, um Frauen aller Nationalitäten Anlaufstellen zu bieten. Diese gilt es aufrecht zu erhalten und weiter interkulturell zu öffnen. Dafür setze ich mich erfolgreich ein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heidi Knake-Werner