Hediye Erdem
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hediye Erdem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter D. •

Frage an Hediye Erdem von Peter D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Erdem,

mich würde interessieren, welchen Standpunkt sie zur Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben - speziell zu den neuen Gebühren für PCs und Mobiltelefone sowie zur GEZ.

Herzlichen Dank, Peter Deselaers aus Kreuzberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Deselaers!

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten bieten eine große Programmvielfalt, angefangen von abwechslungsreicher Unterhaltung über Nachrichten und Politik bis hin zu qualitativen Spielfilmen.
Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten erfüllen somit ihre gesetzliche Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit eine mediale "Grundversorgung" der Bevölkerung mit guter Qualität zu bieten.

Ich unterstütze das gebührenfinanzierte öffentliche Fernsehen und Radio, weil damit kleinere Sendungen, die nicht sogenannte Quotenbringer sind, erhalten bleiben und die Medienlandschaft deutlich bereichern.
Ein rein werbefinanziertes Fernsehen oder Radio würde keinen Platz bieten für Nieschen- und/oder Spartenprogramme, die zwar nicht das Gros der Fernsehzuschauer bzw. Radiohörer anspricht, jedoch eine treue Gemeinde von Interessierten.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Unabhängigkeit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten von privaten Geldgebern. Dies drückt sich nicht zuletzt in der Zusammenstellung des Radio- und Fernsehprogrammes der Öffentlich-Rechtlichen aus.

Soweit ich weiß, erhebt die GEZ auf Handys nur dann Gebühren, wenn das Gerät ein öffentlich-rechtliches TV-Programm bzw. Radio-Programm empfängt und der Nutzer nicht ein Radio oder einen Fernseher angemeldet hat. Bei PCs ist der Fall ähnlich, das heißt PCs werden nicht mit GEZ-Gebühren belegt, nur weil man ihn besitzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Hediye Erde