Hediye Erdem
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hediye Erdem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk T. •

Frage an Hediye Erdem von Dirk T. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Erdem,
wie stehen Sie persönlich und Ihre Partei zu einem Rauchverbot speziell in Gaststätten und Restaurants?
Dies fällt ja in Zukunft in die Kompetenz der Länder kann also durchaus in Berlin entschieden werden.
Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.
Grüße Dirk

Antwort von
SPD

Hallo Dirk,
ich bin für ein Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Behörden oder im öffentlichen Nah- und Fernverkehr. In Gaststätten und Restaurants würde ich eine Regelung bevorzugen, dass ein rauchfreier Raum verpflichtend ist. In öffentlichen Einrichtungen oder auf Bahn- oder Flughäfen, wo der Einzelne gezwungen ist, sich aufzuhalten, sollten Rauchverbote stärker greifen. Wo der Einzelne sich jedoch freiwillig aufhält, sollte es bei freiwilligen Regelungen bleiben mit der Verpflichtung der Gaststätten zur Schaffung von Nichtraucherräumen bzw. Nichtraucherplätzen.

Mit freundlichen Grüßen
Hediye Erdem