Hediye Erdem
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hediye Erdem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maren T. •

Frage an Hediye Erdem von Maren T. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Erdem,
ich habe mit großem Interesse Ihren Flyer gelesen und würde gern mehr erfahren. Leider läßt sich Ihre angegebene Internetseite unter www.hediye-erdem.de nicht öffnen.
Ich interessiere mich v. a. für Ihre konkreten Ziele und Ansichten zur Bildungs- und Sozialpolitik, zur Familienpolitik und für die die Kiezprogramme zur Marheinekehalle und zum Flughafen Tempelhof.
Es wäre schön, wenn Ihre Seite in den nächsten Tagen zugänglich wäre, denn ich möchte mich vor den Wahlen eingehend mit den Kandidaten beschäftigen.
Mit freundlichen Grüßen
Maren Teske

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Maren Teske!

Zunächst vielen Dank für Ihr Interesse. Meine Internetseite http://www.hediye-erdem.de habe ich auf Ihren Hinweis hin überprüft, konnte dort keine Fehler entdecken. Allerdings befindet sich meine Seite noch im Aufbau und ist unterhalb der thematischen Rubriken noch nicht vollständig.

Zu Ihren Fragen:
Bildung und Erziehung sind zwei Schwerpunkte meiner politischen Arbeit, für die ich mich aus persönlichen Gründen stark machen will.

Meine Forderungen sind:
- kostenfreies Kitabesuch für alle Kinder und nicht nur im letzten Jahr vor der Einschulung, wie ab 01.01.2007 in Kraft treten wird, sondern für den gesamten Zeitraum,
- verbindliche Sprachförderung für alle Kinder schon vor dem Schuleintritt
- bessere und frühzeitigere individuelle Förderung der Kinder durch eine vorgezogene Einschulung
- eine intensive Förderung von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache,
- die Absenkung der Klassenfrequenzen in sozialen Brennpunkten,
- die Entwicklung eines Schulprogramms für jede Schule,
- mehr Entscheidungsspielraum und Eigenverantwortung für die Schulen,
- bessere personelle und materielle Ausstattung von Kitas und Schulen,
- die Förderung von Kooperationsprojekten mit Freien Träger, Vereinen, Elterninitiativen und lokalen Unternehmen sowie
-Erststudium ohne Studiengebühren.

Die Konzepte zur Marheineke-Markthalle und zum Flughafen Tempelhof werden derzeit diskutiert. Zur Zukunft der Markthalle haben wir (SPD Gliederung vor Ort) bereits mehrere öffentliche Veranstaltungen unterstützt und einen Flugblatt mit unserem Forderungskatalog verteilt. Unser Wirtschaftsstadtrat, Herr Lorenz Postler und unser wirtschaftspolitischer Sprecher im Bezirksamt, Herr Dr. Peter Beckers, setzen sich als Teilnehmer des "Runden Tisches" für Forderungen ein, die die Interessen der Verbraucher, Händler und Anwohner berücksichtigen. Mir ist wichtig, dass die Verbraucher, die Händler und die Anwohner in eine Diskussion über die Gestaltung einbezogen werden, dass nicht über ihre Köpfe hinweg eine Luxussanierung geplant und durchgesetzt wird. Mehr zu diesem Thema können Sie auch auf meiner Homepage lesen. Diese Meinung vertrete ich grundsätzlich für alle Bauvorhaben in unserem Kiez, auch für den Flughafen Tempelhof. Ein positives Beispiel ist für mich das Gelände am Gleisdreieck. Nach Jahrzehnten wird nun das brachliegende Gelände in ein Naherholungsgebiet verwandelt. Darüber freue ich mich.

Mit freundlichem Gruß

Hediye Erdem