Hediye Erdem
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hediye Erdem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Hediye Erdem von Martin S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Erdem,
welches Konzept verfolgen Sie bzw. Ihre Partei zur Finanzierung der Berliner Hochschulen:
1. Befürworten Sie die Einführung von Studiengebühren?
2. Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen ihrer Meinung nach geschaffen werden, um die Einführung von Studiengebühren sozial gerecht zu gestalten?
3. Wenn nein, welche Alternativen zur Finanzierung der Hochschulen sehen Sie, um langfristig die Qualität in Lehre und Forschung zu erhalten bzw. zu verbessern?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Strähle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Martin Strähle!

Für die SPD steht fest, dass der Zugang zu Bildung unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter und Einkommen sein muss. Deshalb steht die Berliner SPD für ein gebührenfreies Erststudium.

Das unterstütze ich. Nicht zuletzt deshalb, weil meine Bildungskarriere (ich habe Jura studiert und arbeite seit etwa zwei Jahren als selbständige Rechtsanwältin) mit Studiengebühren nicht denkbar wäre. Ich stamme aus einer Arbeiterfamilie und meine Eltern wären nicht in der Lage gewesen, Studiengebühren zu zahlen. Mein Studium hätte ich nicht finanzieren können.

Darüber hinaus möchten wir aber auch eine Verbesserung der Lehre und der Betreuung erreichen, damit es beispielsweise nicht mehr so viel Studienabbrecher gibt.

Im gesamten Bundesgebiet steigt die Nachfrage an Studienplätzen: Es ist gut, wenn weiterhin Studierende aus anderen Bundesländern und auch aus dem Ausland nach Berlin kommen, um hier zu studieren. In diesem Fall müssen wir mit anderen Bundesländern (gerade mit solchen, die Studiengebühren erheben) und mit dem Bund über einen Finanzausgleich für die Studienplätze verhandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Hediye Erdem