Hedi Wegener
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hedi Wegener zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen R. •

Frage an Hedi Wegener von Jürgen R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Wegener,
meine Tochter ist 25 Jahre und macht eine schulische Berufsausbildung als Ergotherapeutin in Celle. Da ich Beamter bin entfällt die Beihilfe, Kindergeld und Kinderzuschlag. Studenten können mit ca. 50 € bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert werden. Dieses gilt aber nicht für Schülerinnen und Schüler. So musste ich meine Tochter bei einer Privatversicherung für 240€ versichern.

Warum werden solche grossen Unterschiede zwischen Studenten und Schülern gemacht? Sind es die Lerninhalte?

Mit freundlichem Gruss

J. Rieß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rieß,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de, in der Sie die Krankenversicherung für SchülerInnen und StudentInnen thematisieren. Ich kenne das Problem von meinen eigenen Kindern.

Grundsätzlich können Kinder höchstens bis zur Vollendung des 25. Lebensjahrs bei den Eltern mitversichert werden, zumindest dann, wenn er sich in einer Schul- oder Berufsausbildung befindet. Da Ihre Tochter bereits dieses Alter erreicht hat, ist ihre Beihilfeberechtigung ausgelaufen. Sobald der Beihilfeanspruch erloschen ist, endet die Familienversicherung für ein Kind - es muss eigenständig versichert werden. Dies gilt für SchülerInnen wie StudentInnen.

Die Tatsache, dass Sie Ihre Tochter bei einer privaten Krankenkasse versichern mussten, hängt vermutlich mit Ihrem eigenen Versicherungsstatus bzw. dem Ihrer Partnerin zusammen. Ihre Krankenkasse kann Ihnen sicherlich genauere Informationen dazu geben.

Im Übrigen ist meine persönliche Meinung, dass ich als junge Frau mit 25 Jahren meinen Eltern nicht gerne jede Arztrechnung gegeben hätte. Irgendwann sollten Kinder auch in solchen Dingen wie intimen Arztbesuchen unabhängig von den Eltern sein.

Mit freundlichen Grüßen

Hedi Wegener